„Circus“ Spielzeit 8.01. – 22.03.2026 die neue Show im GOP-Essen
RM war zu Gast bei der Premiere beim Festival der Artisten: „Circus“ Spielzeit 8.01. – 22.03.2026 – Eine Hommage an die Poesie der Manege im GOP GOP Varieté-Theater Essen
Phantasievolle Kostüme, gekonnte Aneinanderreihung von atemberaubenden artistischen Leistungen in Ausführung und Eleganz und ein Bühnenbild das einludt immer die ganze Bühne im Blick zu behalten weil es oftmals immer auf der ganzen Bühne etwas zu bestaunen gab. Sehr unterhaltsam und eine Show die sich ihren Platz unter den Highlights der Variete-Bühnen des Jahres 2026 schon jetzt verdient hat. @tw Information vom Veranstalter: Zirkus und Varieté – zwei künstlerische Welten, vereint durch ihre Leidenschaft für Artistik und brillante Live-Unterhaltung. Mit der außergewöhnlichen Show „Circus“ schlägt das GOP eine Brücke zwischen Tradition und Moderne und präsentiert im Rahmen des Festivals der Artisten eine ebenso poetische wie mitreißende Inszenierung.
Seit über 250 Jahren fasziniert die Welt des Zirkus Menschen rund um den Globus: die große Geste in der Manege, funkelnder Glanz, körperliche Höchstleistungen, trickreiche Magie und die zeitlose Kunst der Clownerie. „Circus“ verneigt sich tief vor dieser reichen Tradition – und hebt sie zugleich auf eine neue Ebene. Die Produktion verbindet klassisches Zirkusgefühl mit moderner Varieté-Dramaturgie und erzählt dabei eine eigene, emotionale Geschichte. Das Ergebnis ist höchste Artistik auf internationalem Niveau, ergänzt durch innovative künstlerische Elemente und eine frische erzählerische Handschrift.
Für diese besondere Mission konnte das GOP mit dem renommierten Circus-Theater „Bingo“ aus Kyjiw ideale Partner gewinnen. Die Regisseure und Akteure begeistern seit Jahren mit ihren modernen, hochästhetischen Produktionen – darunter Erfolgsformate wie „Fashion“ – das GOP-Publikum. Mit „Circus“ entfachen sie ein artistisches Feuerwerk und kehren zu den Ursprüngen ihres Metiers zurück.
Unter der Regie von Igor Protsenko und Irina German, unterstützt von dem atmosphärischen Lichtdesign von Andi Hönig und dem eindrucksvollen Bühnenbild von Sebastian Drozdz, entsteht ein Gesamtkunstwerk, das Tradition, Poesie und zeitgenössische Varietékunst vereint. Die Produktionsleitung liegt in den Händen von Natalia Ulianenko.Die Spieldauer beträgt ca. zwei Stunden inklusive Pause.Eine Produktion des Circus-Theaters Bingo und GOP showconcept.Änderungen vorbehalten.
Quelle:GOP Varieté-Theater Essen
Bilder aus Sicht des Zuschauers: @tw

